Service-Navigation

Suchfunktion

09.02.2021

Pferdezucht

Reitpferdestuten BW - Die neue Zuchtwertschätzung 2020


Aktuelle Zuchtwertschätzung für die Stuten in Baden-Württemberg

Neben der Zuchtwertschätzung für die Reitpferdehengste werden jährlich auch die Zuchtwerte der Reitpferdestuten neu geschätzt. Zum zweiten Mal wurden drei verschiedene Zuchtwertschätzungen getrennt voneinander durchgeführt:

  • Jungpferdeprüfungen
  • Nationaler Turniersport sowie
  • Höchste erreichte Klasse im internationalen und nationa-len Turniersport (HEK).

Für das Jahr 2020 wurde von 1.736 (2019: 1709) aktiven Stuten in Baden-Württemberg Zuchtwerte geschätzt. Voraussetzung hierfür ist, dass die Stute eine Eigenleistung vorweisen kann oder die Stute mindestens einen Nachkommen oder einen Enkel mit Eigenleistung hat. Bei der Betrachtung der Zuchtwerte ist es wichtig, dass immer die Sicherheiten mit betrachtet werden. Je höher die Sicherheit des Wertes ist, desto sicherer ist auch die Vererbung der Stute in diesem Merkmal.

<< weiterlesen >>

Fußleiste