Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Informationen über das Kompetenzzentrum PFERD Baden-Württemberg

Herzlich willkommen auf unserer Internet·seite in Leichter Sprache.

Das "Kompetenzzentrum PFERD Baden-Württemberg" ist ein wichtiger Ort für alle, die Fragen zu Pferden haben. 
Es geht um die Zucht und Haltung von Pferden. Das Zentrum ist in Gomadingen. Es gehört zum Haupt- und Landgestüt Marbach. 

Die Idee zum Kompetenzzentrum PFERD kam von verschiedenen Orten. Das Haupt- und Landgestüt Marbach, der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. und die Tierseuchenkasse Baden-Württemberg haben zusammen die Idee gehabt. Sie haben das im Projekt MARBACH 2009 gemacht. Sie wollten einen Ort schaffen, wo man alles über Pferde erfahren kann. Außerdem wollten sie Kurse und Weiterbildungsangebote zeigen. 
Sie wollten auch neue Dinge aus der Wissenschaft und Forschung erklären. Und diese Dinge sollten in Seminaren gelernt werden können.

Jetzt gibt es 12 Orte, die zum Kompetenzzentrum PFERD gehören. Zum Beispiel der Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. Oder die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Oder der Landesbauernverband in Baden-Württemberg e.V. Mehr Informationen dazu gibt es im Bereich "Beteiligte Institutionen".

Auf der Internetseite vom Kompetenzzentrum PFERD gibt es viele Informationen. Und es gibt Spezialisten, die dir bei deinen Fragen helfen können. Du findest diese Spezialisten im Bereich "Ansprechpartner".

zurück zur Startseite "Leichte Sprache"