Berufsausbildung Pferdewirt

Auszubildende im Beruf des Pferdewirts messen sich beim Berufswettkampf


Auf der Anlage der Landesreitschule des Haupt- und Landgestüts Marbach nahmen über 30 Auszubildende am Landesentscheid im Berufswettbewerb teil. Die beiden Siegerinnen der Fachrichtung Pferdezucht sowie Pferdehaltung und Service lernen den Beruf der Pferdewirtin im Haupt- und Landgestüt Marbach.

Die vom Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. mit Unterstützung der Beruflichen Schule Münsingen und dem Marbacher Gestüt organisierte Veranstaltung stellt an die künftigen Profis typische Aufgaben im Umgang mit dem Pferd. So war unter den Augen der Pferdewirtschaftsmeister Heiner Eppinger und Patrick Blösch gebildeten Jury eine Dressuraufgabe zu reiten oder ein Pferd vorzumustern. 

Die Pferdebeurteilung verlangt ein geschultes Auge hinsichtlich der Qualität der einzelnen Körperpartien und der Bewegung eines Pferdes im Schritt und im Trab. Verschiedene Merkmale mehrerer Pferde waren zu benoten. Dabei galt es möglichst genau an die Bewertung der Richter heran zu kommen. 

Als weitere Teilaufgabe war ein zugelostes Thema zu bearbeiten und zu präsentieren. Dabei kam es neben der fachlichen Richtigkeit der Inhalte auf die Sprache, den Einsatz von Medien sowie die Originalität an. Da Pferdewirte einen typischen Dienstleistungsberuf ausüben, sollte dabei immer auch die Kundenberatung berücksichtigt werden. 

Als am Ende zusammengezählt wurde, standen in der Fachrichtung Pferdezucht Janine Utz und in der Fachrichtung Pferdehaltung und Service Karin Wanner beide Auszubildende im Haupt- und Landgestüt Marbach als Siegerinnen fest. 

Nach zwei Jahren Coronapause konnte die Organisatorin Dr. Carina Krumbiegel aufgrund der Unterstützung durch die Sponsoren United Sportproducts Germany GmbH (USG), Böckmann, Bundesvereinigung der Berufsreiter, Krämer Pferdesport, Keralit Veterinär- und Pferdetechnik GmbH, FN Verlag, Ballistol GmbH, Haupt- und Landgestüt Marbach allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Geschenk zur Erinnerung übergeben. 

Der Tag war mit Sicherheit eine gute Übung für die im Sommer anstehende Abschlussprüfung der angehenden Pferdewirte.

Text: Roland Dörr; Bilder: Dr. Andrea Pfirrmann


Bericht mit Fotos zum downloaden

Downloads & Links
Kontakt


Kompetenzzentrum PFERD Baden-Württemberg

Am Dolderbach 11
72532 Gomadingen-Marbach

+49 (0) 7385 / 96 902-15

+49 (0) 7385 / 96 902-20

info@pferde-bw.bwl.de

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung